Links überspringen
Veröffentlicht am: Allgemein

Neue Stammsaisonier-Regelung gegen Fachkräftemangel

Die neue  Stammsaisonier-Regelung soll für die kommenden Wintersaison – wenn sie denn dann startet – mehr Planungssicherheit für die Betriebe und langfristige Perspektiven für bewährte Kräfte in Tourismus bieten. Tourismusbetriebe leiden – verstärkt durch die Corona-Pandemie – unter Fachkräftemangel. Trotz Lockdown suchen Gaststätten und Hoteliers Personal für die Wintersaison.

Den Fremdenverkehrsbetrieben sind während der Corona-Pandemie seit März des Vorjahres viele Beschäftigte abhandengekommen Diese haben oft in anderen Branchen einen Job gefunden haben – oft mit attraktiveren Arbeitszeiten. Die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten ist oftmals notwendig, um saisonalen Schwankungen auszugleichen. Die Zahl der Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen ist jedoch beschränkt. Die neue Stammsaisonier-Regelung hat Verbesserungen und Planungssicherheit zum Ziel. Die entsprechende Novelle des Ausländerbeschäftigungsgesetzes soll noch heuer im Nationalrat beschlossen werden und Anfang 2022 in Kraft treten.

Die Stammsaisonier-Regelung im Detail

Saisonarbeitskräfte können künftig Beschäftigungsbewilligungen außerhalb von Kontingenten und ohne Arbeitsmarktprüfung für diese Saison erhalten. Vorausgesetzt, sie waren unter den folgenden Kriterien in Österreich beschäftigt:

  • in den vergangenen fünf Kalenderjahren (2017-2021)
  • in zumindest drei Kalenderjahren
  • im selben Wirtschaftszweig Tourismus/Land-/Forstwirtschaft jeweils mindestens drei Monate
  • im Rahmen von Kontingenten
  • Stamm-Fachkräfte müssen sich bis April 2022 registrieren und stehen anschließend jedes Jahr als Saisoniers in der Branche zur Verfügung

Die neue Stammsaisonier-Regelung fördert Betriebe mit guten Arbeitsbedingungen. Wer als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin eine attraktive Arbeitsumgebung bietet und dadurch Stammkräfte bindet, kann sich schließlich darauf verlassen, dass diese Personen eine Beschäftigungsbewilligung erhalten.

Weitere Informationen für Tourismusbetriebe findet ihr hier.

Unser Team von Steuerberater Schwaz hilft bei Fragen zu den neuen Regeln oder allgemeinen Fragen der Lohnverrechnung gerne weiter  -> Kontaktiere uns