Links überspringen
Veröffentlicht am: Allgemein

Zahlungsarten im E-Commerce

08. Juni 2022 | Zahlungsarten im E-Commerce

Im digitalen Zeitalter und dem – spätestens seit der Corona-Pandemie – boomenden E-Commerce-Business, ist für Online-Händler*innen und Online-Dienstleister*innen vor allem die Wahl einer passenden Zahlungsabwicklung sehr wichtig.

Welche Payment-Systeme stehen dabei zur Auswahl?
Welche Kriterien solltet ihr bei eurer Entscheidung unbedingt beachten?
Das erklären wir von Geisler & Hirschberger Steuerberater Schwaz:

Während in physischen-Shops noch auf die einfache Barzahlung und die Bankomatkarte an der Kasse zurückgegriffen werden kann, wird die Zahlungsabwicklung im E-Commerce primär durch elektronische Dienste ausgeführt. Die Angebote sind vielfältig und reichen von der klassischen Kreditkarte sowie Sofort-Überweisungen und SEPA-Lastschriftverfahren über PayPal bis hin zu neuen, speziell auf euer E-Commerce-Business zugeschnittene Dienste wie beispielsweise Klarna, Stripe, oder AmazonPayments.

Paypal Zahlungsarten E-Commerce

Euer PayPal-Konto ist euer digitaler Geldbeutel, übernimmt die Zahlungsabwicklung und überzeugt vor allem durch die Beliebtheit bei Kund*innen, insbesondere durch den Käufer*innenschutz. Von den Käufer*innen getätigte Zahlungen werden dem PayPal-Konto des Verkaufenden sofort gutgeschrieben, sodass ihr eure Liquidität ideal planen könnt.

Doch auch Verkäufer*innen genießen einen besonderen Schutz. Weigern sich Kund*innen zu bezahlen und können Verkaufende den Nachweis erbringen, eine bestimmte Leistung erbracht zu haben, so erhalten diese jedenfalls ihr Geld.

Euer PaypPal-Business-Konto kann unsere Kanzlei Steuerberater Schwaz mittels passender Schnittstellen direkt in unsere Buchhaltung einspielen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wir verarbeiten eure Daten in Echtzeit und stehen euch in der eingesparten Zeit als Steuerberater gerne in komplexeren Angelegenheiten zur Verfügung.

Amazon Pay

Insbesondere für euer Amazon-Business (FBA), sticht Amazon Pay durch die „A-bis-z-Garantie“ und das dadurch bei den Kund*innen hervorgerufene Vertrauen besonders hervor. Aber auch weitere Shopsysteme wie beispielsweise euer WooCommerce-Business lassen sich mit Amazon Pay koppeln. Kund*innen, die bereits über ein Amazon Konto verfügen, können somit bequem und sicher bezahlen, ohne dass diese ein neues Konto erstellen müssen. Durch die Verwendung von Amazon Pay könnt ihr somit die Grundlage für eine höhere Kaufabschlussquote legen.

Auch euer Finanzmanagement wird von Amazon Pay ideal unterstützt. Über euer Seller Central erhaltet ihr eine konsolidierte Darstellung aller Transaktionen und Gebühren.

Selbstverständlich lässt sich auch Amazon Pay in die laufende Buchhaltung integrieren. So spart ihr auch hier durch unsere modernste Online Buchhaltung Geld und Zeit.

Klarna

Klarna steht eurem E-Commerce-Business mit einem breiten Leistungsspektrum an Zahlungsabwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Durch Klarna könnt ihr Ratenzahlungen, Sofortüberweisungen oder Kauf auf Rechnung in euren Shop integrieren. Der besondere Vorteil gegenüber der klassischen Abwicklung der eben beschriebenen Abwicklungsmöglichkeiten besteht darin, dass Klarna das volle Betrugs- und Kreditrisiko übernimmt. Heißt konkret: Zahlen Kund*innen nicht, so leistet stattdessen Klarna.

Auch Klarna besticht bei den Kund*innen durch große Beliebtheit. Dies ist einerseits durch den umfassenden Käuferschutz, andererseits durch den rund um die Uhr bereitstehenden Kundenservice, zu begründen.

Stripe

Stripe lässt sich relativ simpel in euer Online-Business integrieren, sodass euch auf einen Schlag mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dazu gehören insbesondere Kreditkartenzahlungen, Apple- & Google- Pay und Sofortüberweisungen. Stripe ist stets bemüht, die Integrationsprozesse neuer Zahlungsmethoden so einfach wie möglich zu gestalten, sodass ihr euer Unternehmen problemlos skalieren könnt. Neue Zahlungsmethoden können mit einem Klick hinzugefügt werden. Dabei bündelt Stripe die Zahlungsanbieter, sodass nicht mit jedem einzelnen Zahlungsanbieter ein Vertrag abgeschlossen werden muss. Besonderes Vertrauen erweckt Stripe durch seine Betrugsprävention und die Zusammenarbeit mit globalen Partnern und Kreditkartennetzwerken. Dies verschafft Sicherheit, sodass ihr euch auf getätigte Zahlungen verlassen könnt und allfällige Ersatzansprüche vorgebeugt werden.

 

Aufgrund des fortschreitenden Wachstums des Onlinehandels gibt’s es, wie oben angeführt, eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung. Dabei können wir lediglich einen kurzen Auszug erläutern und neben den erwähnten Systemen bestehen viele weitere Payment-Systemen.

Wichtige Entscheidungskriterien sind unter anderem eine transparente Bedienbarkeit, die jederzeitige Verfügbarkeit, sowie die Kundenzufriedenheit. Aber auch der (Daten-)Sicherheit und der Skalierbarkeit kommt eine erhebliche Bedeutung zu.

Zahlungsarten E-Commerce – Auswahl & Implementierung

Bei der Auswahl der für euch in Frage kommenden Payment-Systeme stehen unsere Mitarbeiter*innen von Geisler & Hirschberger Steuerberater Schwaz gerne zur Verfügung und implementieren diese in eure Buchhaltung -> Jetzt kontaktieren