Links überspringen
Veröffentlicht am: Allgemein

Fulfillment: Neue Chancen für E-Commerce-Händler:innen

29. August 2022 | Fulfillment – Neue Chancen für E-Commerce-Händler:innen

Online-Marktplätze, wie beispielsweise Amazon und Ebay unterstützen E-Commerce-Händler:innen dabei, mit den Nutzer:innen in Kontakt zu treten. Fulfillment-Anbieter:innen helfen dabei, eine schnellstmögliche Lieferung an den oder die Nutzer:in zu ermöglichen. Fulfillment-Anbieter:innen übernehmen dabei jedoch nicht nur den Versand der Waren, sondern kümmern sich auch um die Verpackung, die Lagerung und übernehmen die Abwicklung von allfälligen Rücksendungen. Für euch E-Commerce-Handelnde eine Chance, euer Geschäft auszubauen und dabei euer Potenzial voll auszuschöpfen.

Vorteile für E-Commerce-Händler:innen

Die Leistungen der Fulfillment-Anbieter:innen geht somit weit über die jene der Speditionen hinaus. Für E-Commerce-Händler:innen stellen Fulfillment-Anbieter:innen (wie beispielsweise byrd) skalierbare Lösungen bereit. Diese helfen, logistische Barrieren durch technologisch verbundenen Warenlager zu überwinden. Durch Real-Time-Daten und deren entsprechende Verarbeitung gelingt es bestimmten Anbieter:innen, das Mindesthaltbarkeitsdatum der Produkte zu erfassen und die Lagerung sowie den Versand so zu koordinieren, dass diese Produkte rechtzeitig bei den Kund:innen eintreffen.

Die freiwerdenden zeitlichen Ressourcen könnt ihr E-Commerce-Handelnden daher vermehrt in das Kerngeschäft eures Online-Handels investieren. Mittels vorgefertigten API-Schnittstellen wird die gesamte Auftragsabwicklung zwischen Online-Shop und Logistik koordiniert: Ihr sendet lediglich die Ware an die Lagerzentren. Sobald der Wareneingang im System verbucht wird, wird mit Eingang einer Bestellung die gesamte Auftragsabwicklung automatisch in Gang gesetzt.

Für euer E-Commerce-Unternehmen bedeutet dies, dass ihr durch die Zusammenarbeit mit Fulfillment-Anbieter:innen Fixkosten in variable Kosten umwandeln und dadurch euer Geschäft skalieren könnt. Zusätzlich könnt ihr durch den flexiblen und dezentralen Versand die Kundenerwartungen übertreffen und mit optimierten Retouren die Kaufbereitschaft fördern. Für weiteres langfristiges Wachstum stehen euch darüber hinaus wertvolle Daten zur Verfügung. Diese helfen euch herauszufinden, welche Produkte in welchen Regionen besonders beliebt sind. Gerne unterstützen wir euch hier bei der Analyse!

Aber nicht nur operativ, sondern auch steuerlich gilt es, die Datensätze sachgerecht zu verwerten. Für die umsatzsteuerliche Bewertung eurer Warenverkäufe ist neben dem (Wohn-)Ort der Erwerber:innen, also dem Ort, an den die Ware versandt wird, auch der Ort, an welchem sich die Ware zu Beginn der „Bestellung“ befindet von rechtlicher Bedeutung . Daher gilt es, sich vor der Zusammenarbeit mit Fulfillment-Anbieter:innen, unbedingt über die Rechtslage zu informieren.

Fragen zu Fulfillment-Lösungen?

Unser Team von Geisler & Hirschberger Steuerberater in Schwaz berät euch gerne und integriert euren Online-Shop und den oder die Fulfillment-Dienstleister:in in eure Buchhaltung -> Jetzt kontaktieren