Links überspringen

Steuerberatung für Apotheken

Wir von der Geisler & Hirschberger Steuerberatungs GmbH in Schwaz, kennen sowohl die betriebswirtschaftlichen Prozesse im Betrieb als auch die steuerlichen und rechtlichen Vorgaben für Apotheker*innen. Unsere steuerlichen Konzepte sind individuell auf Sie abgestimmt und zielen auf die optimale Ausrichtung Ihrer Apotheke ab.

Laufende Finanzbuchhaltung, Lohnverrechnung, Jahresabschluss – bei uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Wir optimieren Ihren Arbeitsalltag, prüfen, verbessern und digitalisieren bzw. automatisieren bestehende Abläufe, empfehlen Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Rentabilität und Liquidität.

Unsere steuerlichen Ideen und Leistungen bringen Ihnen mehr Zeit für Ihr Unternehmen und Ihre Kund*innen.

Unsere Leistungen für Apotheken im Detail

  • Beratung bei der Wahl der Rechtsform 
  • Beratung bei Gründung, Kauf, Verkauf, Übergabe bzw. Nachfolge
  • Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen 
  • Laufende, branchenspezifische Steuerberatung (Besonderheiten bei Umsatzsteuer, Wohlfahrtsfonds, Sonderklassegebührenverrechnung, pharmazeutische Gehaltskasse…)
  • Übernahme & Digitalisierung der laufenden Buchhaltung 
  • individuelle Monats- und Jahresauswertungen 
  • Übernahme & Digitalisierung der laufenden Lohnverrechnung 
  • An- & Abmeldung von Dienstnehmer*innen, Verrechnung mit ÖGK oder pharmazeutischen Gehaltskasse, Anmeldung auch per App – 24/7, an Feiertagen und Wochenenden rund um die Uhr möglich
  • Beratung bei der kollektivvertraglichen Einstufung der Mitarbeiter*innen 
  • Branchenspezifische Abrechnung von Zulagen, Zuschlägen, Mehr- und Überstunden, etc.
  • Beratung zu Werkverträge, freie Dienstverträge, klassische Dienstverträge, familienhafte Mitarbeit
  • Beratung bei Mitarbeit von Familienangehörigen 
  • Vertretung und Begleitung bei Betriebsprüfungen