Verzugszinsen 2023 bei Finanzamt & ÖGK

11. Jänner 2023 | Verzugszinsen ab Jänner 2023

Verzugszinsen 2023 bei Finanzamt & ÖGK

Der Basiszinssatz ist auch im neuen Jahr höher: Durch die jüngst von der Europäischen Zentralbank beschlossene, erneute Erhöhung des Leitzinssatzes um 0,5 Prozentpunkte ergeben sich Anpassungen beim Basiszinssatz (nunmehr 1,88 %), welcher wiederum als mehrfacher Referenzzinssatz dient. Geisler & Hirschberger Steuerberater Schwaz informiert wann Verzugszinsen anfallen und gibt Tipps zur Vermeidung.

Die entsprechenden Jahreszinssätze für Schulden bei der Finanz sind in der nachfolgenden Übersicht dargestellt. Sofern die genannten Zinsen einen Betrag von 50 € nicht erreichen, werden sie nicht festgesetzt.

Stundungszinsen       3,88 %, statt 3,38%

Aussetzungszinsen   3,88 % statt 3,38 %

Anspruchszinsen       3,88 % statt 3,38 %

Beschwerdezinsen    3,88 % statt 3,38 %

Umsatzsteuerzinsen 3,88 % statt 3,38 %

Verzugszinsen ÖGK  4,63 % statt 3,38 %

Verzugszinsen bei der ÖGK: So entstehen sie

Für die Überziehung der gesetzlichen Zahlungsfrist der Sozialversicherungsbeiträge, fallen Verzugszinsen an. Die Verzugszinsen werden von den rückständigen Beiträgen berechnet.

Beiträge gelten als zeitgerecht entrichtet, wenn sie binnen 15 Tagen nach deren Fälligkeit auf einem Konto des zuständigen Krankenversicherungsträgers gutgebucht sind.
Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag, gesetzlichen Feiertag, den Karfreitag oder den 24. Dezember, so verlängert sich die Frist auf den folgenden Bankarbeitstag.

Unser Tipp:
Führt auf den Einzahlungsbelegen  IMMER die Beitragskontonummer an.

Was ist die Respirofrist?

Erfolgt die Einzahlung zwar verspätet, aber noch innerhalb von drei Tagen (Respirofrist) nach Ablauf der 15-Tage-Frist, bleibt dies ohne Verspätungsfolgen.
Fällt einer dieser drei Respirotage auf einen Samstag, Sonntag, gesetzlichen Feiertag, den Karfreitag oder den 24. Dezember, verlängert sich die Frist auf den folgenden Bankarbeitstag.

Üblicherweise fallen Verzugszinsen ab dem 16. Tag an, wenn die Beiträge auch unter Berücksichtigung der Respirofrist verspätet eingezahlt werden.

Unser Tipp: SEPA Lastschrift-Mandat

Verzögerungen auf dem Bankweg gehen zu Lasten der Dienstgeberin bzw. des Dienstgebers.
Wer die Beitragszahlung via SEPA Lastschrift-Mandat nutzt, umgeht unnötige Strafzahlungen. Die Abbuchung der fälligen Sozialversicherungsbeiträge erfolgt dadurch immer fristgerecht.

Noch Fragen zu den Verzugszinsen 2023?

Unser Team von Geisler & Hirschberger Steuerberater in Schwaz informiert gerne -> Jetzt kontaktieren