Neue Förderung: Starthilfe für Saisonbetriebe

Saisonbetriebe bekommen Starthilfe, wenn die EU-Kommission zustimmt. Die Förderung dient der Überbrückung des für die Kurzarbeit fehlenden ersten vollen Kalendermonats vor Beginn der Kurzarbeit.

Voraussetzungen Arbeitgeber*in Starthilfe Saisonbetriebe

• Förderbare Arbeitgeber*innen sind Saisonbetriebe, die vom Lockdown unmittelbar betroffen sind (siehe ÖNACE 2008 Klassifikationen hier)
  • Öffentliche Einrichtungen/Non Profit Einrichtungen sind nicht förderbar

Voraussetzungen Arbeitnehmer*in

• Alle Arbeitnehmer*innen können gefördert werden, wenn diese vom 3. November 2021 bis zum 12. Dezember 2021 bei einem Saisonbetrieb ein voll versicherungspflichtiges und legales Arbeitsverhältnis aufnehmen und
  • einen Wohnsitz in Österreich haben (wird über eine Abfrage beim Zentralen Melderegister überprüft)
  • Eine vorherige Vormerkung beim AMS  ist nicht erforderlich
  • Die zu fördernde Person hatte kein Arbeitsverhältnis bei der oder dem selben Arbeitgeber*in, das nach dem 25.11.2021 gelöst wurde, gleich aus welchen Gründen

Welche Arbeitsverhältnisse sind förderbar?

Um die Starthilfe zu nützen, ist ein voll versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis erforderlich. Das Beschäftigungsausmaß ist unerheblich. Befristete Arbeitsverhältnisse sind nur förderbar, wenn die Befristung eine vollständige Entlohnungsperiode (ein Kalendermonat) umfasst.

Höhe der Förderung

65% des laufenden Bruttoentgeltes (ohne Mehr/Überstundenentgelte, erfolgsabhängige Entgelte, Sonderzahlungen und Aufwandsentschädigungen) und einer 50% Pauschale für Lohnnebenkosten bis höchstens zur ASVG-Höchstbeitragsgrundlage

Antragstellung über AMS-Konto

• möglich voraussichtlich ab 10.1.2022 bis spätestens 31.1.2022 über das AMS Konto
  • Wichtig: Jetzt schon hier Zugangsdaten für das AMS-Konto beantragen.

Fragen zur Starthilfe für Saisonbetriebe?

Das Team Lohnverrechnung von Geisler & Hirschberger Steuerberater Schwaz hilft bei Fragen zur Starthilfe für Saisonbetriebe gerne weiter   -> Jetzt kontaktieren